VISIT – Das Artist in Residence Programm

Kunst fördern

Kunst ist Seismograf und Impulsgeber gesellschaftlichen Wandels: Entwicklungen und Krisen selbst massiv ausgeliefert, hat sie die Kraft und Freiheit, zugleich mit ihnen zu experimentieren und zu spielen, sie mitzugestalten und zu reflektieren. Jede Transformation geht einher mit ästhetischem Wandel, neue künstlerische Formate und Erzählweisen entstehen, die Grenzen überschreiten, tradierte Muster ignorieren, sprengen und Räume für Visionen eröffnen. Genau das, was wir dringend brauchen.

Büroräume und Kraftwerke gehören normalerweise nicht zu den Orten, an denen man bildende Künstler vermutet. Die E.ON Stiftung zeigt, dass Künstler auch dort ein Betätigungsfeld finden. 2010 hat sie ein internationales Artist in Residence Programm aufgelegt. VISIT lädt Künstlerinnen und Künstler ein, Projekte umzusetzen, die einen Bezug zum Themenfeld Energie und seiner gesellschaftlichen Relevanz haben.

Die Perspektive von Kunstschaffenden auf das Thema bietet nicht nur den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Konzerns eine neue Sicht auf ihr Arbeitsumfeld. VISIT entfaltet auch Außenwirkung und eröffnet der Gesellschaft neue Perspektiven auf das Thema Energie.

Mit VISIT fördert die Stiftung junge Künstlerinnen und Künstler, indem sie ihnen Freiraum für individuelle Gestaltung bietet. Im Jahr 2010 startete die Stiftung die ersten beiden Projekte – bis heute sind über 20 Künstler zu Gast gewesen. Ziel des Programms ist es, die wechselseitige Auseinandersetzung zwischen Wirtschaft und Kunst beziehungsweise Kunstschaffenden anzustoßen. Interdisziplinarität und Perspektivenwechsel fördern das Verständnis für andere Denkansätze und helfen, voneinander zu lernen.

Eckdaten zum Programm

• Bezug zum Themenfeld Energie und seiner gesellschaftlichen Relevanz
  • Förderung von drei Künstlerinnen/Künstlern pro Jahr
  • Förderbudget: 20.000 € pro Projekt
  • Jury 2020: Inke Arns, Anna Fricke, Johannes Odenthal, Adrian Piper, Harald Welzer

Mehr Informationen über VISIT und die Möglichkeit zur Online-Bewerbung für das Artist in Residence Programm finden Sie hier.